MontBlanc
0
Keine Produkte im Warenkorb.
Geschichten

Champion Match-Ball

1. November 2017, Autor: Rabona 1976

Die Weltmeisterschaft 1954 –  die erste Weltmeisterschaft nach dem zweiten Weltkrieg, ausgetragen in der Schweiz, da das sympathische Bergvolk eines der wenigen verschonten Nationen blieb.

Deutschland startete als absoluter Außenseiter, der Rest ist bekannt. In einem der denkwürdigsten Endspiele aller Zeiten, gewannen die Feierabendkicker aus Deutschland gegen die Vollprofis aus Ungarn mit 3:2.

„Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt. Tor! Toor! Toooooooooor!” Ihr kennt es alle.

Im Wankdorf Stadion zu Bern wurden in diesem Moment Helden einer ganzen Nation geboren. Sie legten den Grundstein für eine deutsche Fußball Identität, die bis heute auf der ganzen Welt bewundert wird.

Passend zu dieser Identität, gibt es bei uns in Anlehnung an das Wunder von Bern, den nostalgischen „Rabona 1976 Champion Match-Ball“ im Retro Style.

Der offizielle Matchball 1954 war aus 18 eckigen Lederfetzen zusammengenäht – handgefertigt versteht sich. Anstatt des damals üblichen braunen Leders, entschied man sich für ein moderneres gelbliches Design, was den Ball gerade bei regnerischen und matschigen Bedingungen besser sichtbar machte. „Kost Sports“ aus Basel hatte das Privileg den Ball damals produzieren zu dürfen und man gab ihm den Namen: SWISS WORLD CHAMPION. Zum Leid der Schweizer, gewann jedoch der große Nachbar die Trophäe und wir sind der Meinung, er ist besser bekannt als: GERMAN WORLD CHAMPION. 😉

Nach der WM 1954 wurde jeder ungenutzte Ball des Turniers an Clubs und Schulen verschenkt. Unsere Bälle gibt es zwar nicht kostenlos, die Erinnerung an hölzerne Torpfosten und den Schlamm des Wankdorf Stadions sind jedoch gratis. Seid ehrlich, jeder von uns trägt seine persönliche „1954“ Bolzplatz Retrospektive mit sich herum?!

Auf was wartet ihr also noch? Klingelt eure alten Kumpels raus, ab zum Boltzplatz, Mannschaftswahl per Tiptop, letzter Mann nimmt Hände, letztes Tor entscheidet. Zeit für einen ehrlichen Kick!